Die Gottesdienste zum Weihnachtsfest 2021

Festlicher Weihnachtswagen
Bildrechte Michael Lissok

Im letzten Jahr haben wir alles neu durchdacht und viele spannende Gottesdienstformen für euch neu entwickelt. Nachdem die neuen Formate auf viel Begeisterung gestoßen sind, und die Corona-Lage auch in diesem Jahr  sehr angespannt ist, feiern wir wieder alle unsere Gottesdienste im Freien mit viel frischer Luft und viel Platz. (Denkt also bitte an dem Wetter entsprechende Kleidung).

Zusammen mit Maria und Josef dürfen sich unsere Familien wieder auf den Weg machen, um das Weihnachtswunder zu erleben. Vielleicht können auch wir wieder etwas spüren, von dem Wunder dieser besonderen Nacht. Dem Engel, den Hirten, Josef und Maria werden wir begegnen und der Kinderchor und einige Bläser wollen uns die Weihnachtsfreude in die Herzen singen und musizieren.

Familiengottesdienst in Stationen

Diesen Familiengottesdienst hat das Minigottesdienst-Team vorbereitet. Los geht es in kleinen Gruppen am Freien Platz in Oberaltertheim um 15:30 Uhr, 15:45 Uhr, 16:00 Uhr und 16:15 Uhr. Wer mitfeiern möchte muss sich vorher unbedingt im Pfarramt anmelden. Eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist leider nicht möglich!  Anmeldung könnt Ihr Euch telefonisch am 7. Dezember von 8.30 - 12.00 Uhr und am 9. Dezember von 13.00 - 17.00 Uhr im Pfarramt (Tel. 294).

- Update - Leider ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Bitte kommt stattdessen zu den Andachten am Weihnachtswagen (s.u.).

Weihnachtswagen vor der Kirche
Bildrechte Christian Männer
Weihnachtswagen vor der Kirche in Oberaltertheim

Weihnachtswagenfestgottesdienst in Oberaltertheim

Unser Weihnachtswagen wird für Euch in Oberaltertheim auch wieder unterwegs sein. Da gibt es dann jeweils einen kurzen Gottesdienst von Prädikant Uwe Korn und festliche Musik vom Posaunenchor und ein bisschen Weihnachtszauber.

Unser Weihnachtswagen hält um:
17.00 Uhr, Ecke Siedlung/Schützenrain
17.30 Uhr, Schlaufe am Tiefen Weg
18.00 Uhr, an der Kirche.

Weihnachtswagen in Unteraltertheim

In Unteraltertheim feiern wir mit Lektorin Kerstin Franke-Lissok einen besonders festlichen Gottesdienst in der Ringstraße um 16.30 Uhr. „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, für uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht.“ Zur Krippe wollen wir uns aufmachen an diesem Heiligen Abend, „denn dieser arme Stall birgt doch so viel!“

Festlich geschmückte Ringstraße
Bildrechte Manfred Dosch
In der festlich geschmückten Ringstraße

Steinbach feiert im Rosengarten

In Steinbach bietet der Rosengarten um 18.00 Uhr ein wunderbares Ambiente für unseren festlichen Weihnachtsgottesdienst mit Bläsern und Kerstin Franke-Lissok.

Zur Ruhe kommen in den Kirchen

Außerdem sind unsere Kirchen am Heiligen Abend von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Auch hier könnt Ihr weihnachtliche Spuren entdecken oder einfach mal zwischendurch zur Ruhe kommen und unsere tollen Christbäume bestaunen.

Gottesdienste in den Kirchen an den Festtagen

Unsere Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen feiern wir wieder in unseren Kirchen. In Oberaltertheim singt am 1. Weihnachtsfeiertag der Männerchor, wenn das dann noch möglich ist. Daher wird dieser Gottesdienst als 3G-Gottesdienst stattfinden. Bitte 3G Nachweis nicht vergessen!

Krippe in der Kirche Oberaltertheim
Bildrechte Christian Männer
Zur Ruhe kommen an der Krippe

Ganz herzliche Einladung zu allen unseren Gottesdiensten.

Für alle Gottesdienst gilt: Bitte nehmt Rücksicht aufeinander und haltet den gebotenen Abstand ein. Maskenpflicht besteht da, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, oder wenn es die dann aktuellen Corona-Regeln vorgeben. Wenn wir aufgrund veränderter Corona-Bedingungen oder Auflagen noch etwas verändern müssen, dann erfahrt Ihr den aktuellen Stand immer auf unserer Homepage.