Herzliche Einladung zu allen unseren Weihnachtsgottesdiensten!

Gleich vorneweg: Für alle Gottesdienste bis einschl. 10. Januar 2021 erbitten wir eine Anmeldung über Telefon 0178 / 895 48 18 (täglich zwischen 9.00 und 18.00 Uhr) oder online unter https://terminplaner4.dfn.de/eDPaODGzMrYK1Xje

Für alle Gottesdienste gelten auch weiterhin die Abstandsregeln, Maskenpflicht und leider Singverbot für die Gemeinde (Mitsummen ist erlaubt). Es dürfen nur noch Menschen aus EINEM Haushalt ohne Abstand zusammen stehen! Bitte haltet euch an die Auflagen.

24. Dezember - Heiligabend - Unteraltertheim
16.30 Uhr: Vesper in der Ringstraße
18.00 Uhr: Vesper in der Ringstraße

Wir feiern auf dem großen Platz an der alten Waage im Freien die Christvesper. Dort ist Platz für bis zu 150 Besucher nach den aktuellen Abstandsregeln. Es wird ein Team geben, dass sich um die Einhaltung der Hygieneregeln kümmert. Aber das Vorbereitungs-Team hat sich einiges einfallen lassen und wir werden dafür sorgen, dass die weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz kommt!

Falls ihr mit dem Auto kommen müsst, parkt bitte an der MZH, so dass die Anwohner nicht zugeparkt werden.

Oberaltertheim - Weihnachtswagenandacht
16.30 Uhr: Untere Gasse/Zaunlücke
17.00 Uhr: Siedlung/Schützenrain
17.30 Uhr: Schlaufe am Tiefen Weg
18.00 Uhr: An der Kirche

In Oberaltertheim wird ein festlich geschmückter Weihnachtswagen unterwegs sein und gemeinsam mit einem kleinen Bläser-Ensemble an den o.g. Plätzen im Ort Station machen. Und auch wenn der Wagen bei euch vor der Haustür hält, meldet euch bitte trotzdem an, damit wir einen Überlick über die Teilnehmerzahl haben!

Oberaltertheim - Heiligabend unterwegs
Der Familiengottesdienst in Stationen findet wie geplant statt. Die Anmeldung hierfür ist bereits abgeschlossen.

Steinbach - Vesper
18.00 Uhr: Vesper im Rosengarten

Über dem Dorf, im Rosengarten, wartet ein kleiner Posaunenchor auf euch, der zum Mitsummen einläd. Auch in diesem Gottesdienst wollen wir trotz Abstandsregeln und Singverbot ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen!

Die Gottesdienste nach Heiligabend finden wieder, wie in den letzten Monaten erprobt, unter strengen Auflagen in den Kirchen statt. Damit wir an der Tür niemanden abweisen müssen, meldet euch bitte telefonisch unter 0178 / 895 48 18 auch für diese Gottesdienste an.

25. Dez. - 1. Weihnachtstag in den Kirchen
9.15 Uhr: Gottesdienst in OA (Männer)
10.30 Uhr: Gottesdienst in UA (Männer)

26. Dez. - 2. Weihnachtstag in den Kirchen
9.15 Uhr: Gottesdienst in OA (Betschinske)
10.30 Uhr: Gottesdienst in UA (Betschinske)

Für alle, die zu Hause feiern möchten, sind seit ein paar Tagen unsere Kirchenvorsteher*innen unterwegs und verteilen Weihnachtspäckchen. Darin findet ihr Texte für eine Andacht daheim.

Außerdem bereiten wir zwei Video-Andachten vor. In der Familien-Andacht hat unsere Kigo-Schnecke Lilo wieder einen großen Auftritt und das Team vom Kindergarten hat die Geschichte des kleinen Sterns für uns als Schattenspiel aufgenommen! Da dieses Jahr auch an Heiligabend um 21.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, wird die Christmette online stattfinden. Dafür haben die Konfirmanden eine kleine Überraschung vorbereitet und Lena wieder die Weihnachtslieder auf der Orgel für uns zum Mitsingen gespielt.

Wir alle hoffen, dass uns der Virus nicht noch im letzten Moment wieder einen Strich durch die monatelangen Vorbereitungen macht und wünschen euch allen zu Hause oder -mit Abstand- gemeimsam im Gottesdienst:

Frohe und gesegnete Weihnachten!!!
Eure Pfarrerin Astrid Männer