Ostern in der Pfarrei Altertheim

Wie an Weihnachten wollen wir auch unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern im Freien feiern, mit viel Platz für die gebotenen Abstände und an der frischen Luft. Tragt bitte auch draußen, die für alle Gottesdienste vorgeschriebene FFP2-Maske.

Gründonnerstag
Bildrechte Astrid Männer

Unsere Kirche sind offen

Von Gründonnerstag bis 11. April sind unsere Kirchen jeden Tag geöffnet und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

2. April - Karfreitag
Es wird in allen drei Ortsteilen einen Stationen-Kreuzweg geben.
Die verschiedenen Stationen sind vom Karfreitag an eine Woche lang aufgebaut und können Einzeln oder mit der Familie abgelaufen werden. Startpunkt ist in Ober- und Unteraltertheim in der Kirche. In Steinbach geht es am Betsaal los. Dabei geht es nicht nur um die bekannte biblische Erzählung des Weges Jesu. Der Weg will dazu einladen, dass jeder für sich selbst einzelne Aspekte der Karwoche erschließt. Es gibt verschiedene Angebote die zum Nachdenken anregen wollen und zum Weiterdenken einladen.

4. April - Ostersonntag
Am Ostermorgen wollen wir uns mit Euch zusammen Gottesdienst feiern und die Osterbotschaft hören.

09.15 Uhr Friedhof Steinbach
09.15 Uhr Friedhof Oberaltertheim
10.30 Uhr Ringstrasse Unteraltertheim

5. April - Ostermontag
Das Minigottesdienst-Team hat sich dieses Jahr für den Familiengottesdienst etwas Neues einfallen lassen.
Ab Ostersonntag könnt Ihr den Ostergottesdienst feiern, als einen digital geführten Spaziergang für Familien in Ober- und Unteraltertheim. Jede Familie kann selbst entscheiden welche Strecke und mit welchem zeitlichen Umfang sie spazieren möchte und falls möglich/erlaubt vielleicht auch mit wem zusammen. Ebenfalls frei wählbar sind der Tag und zu welcher Uhrzeit der Spaziergang durchgeführt wird.

Eine Anmeldung im Pfarrhaus ist dieses Mal nicht nötig. Notwendig ist jedoch die kostenlose App „Actionbound“, zu finden unter www.actionbound.com. Für den Spaziergang braucht ihr noch eine kleine Figur (Lego, Playmobil, ...).

Mit Hilfe dieser App führt unser Team Euch schrittweise durch verschiedene Aktionen, liest Geschichten vor und es gibt spielerisch viele Dinge zu entdecken. Gegen Ende gibt es für jedes Kind eine kleine Osterüberraschung in der jeweiligen Kirche.

Actionbound

Der Bound kann auch an jedem anderen Ort durchgeführt werden. Ob Ihr Ostern unterwegs sein solltet oder direkt in Steinbach, Neubrunn oder Böttigheim gehen wollt ist egal. Wenn Ihr nicht durch unsere Kirchen kommt, dann braucht ihr nur für die letzten Aktion noch eine Straßenkreide.

Für alle Gottesdienste gelten auch weiterhin die Abstandsregeln, Maskenpflicht und leider Singverbot für die Gemeinde (Mitsummen ist erlaubt). Es dürfen nur noch Menschen aus EINEM Haushalt ohne Abstand zusammen stehen! Bitte haltet euch an die Auflagen.

Für alle, die zu Hause feiern möchten, sind unsere Kirchenvorsteher*innen bald unterwegs und verteilen Osterpäckchen. Darin findet Ihr Texte für eine Andacht daheim.

Außerdem bereiten wir zwei Video-Andachten vor. In der Familien-Andacht hat unsere Kigo-Schnecke Lilo wieder einen großen Auftritt.

Wir alle hoffen, dass uns der Virus nicht noch im letzten Moment wieder einen Strich durch die monatelangen Vorbereitungen macht und wünschen euch allen zu Hause oder -mit Abstand- gemeimsam im Gottesdienst:

Frohe und gesegnete Ostern!!!
Eure Pfarrerin Astrid Männer